Projekte

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Projekte, die wir als Förderverein angestoßen haben und an denen wir uns beteiligen.


Kultur innerhalb der Schule

kultur-innerhalb-der-schule z.B.: Für die mittlerweile legendären Unter- und Oberstufen-Musicals kommen wir für die Bühnen-, Licht- und Tontechnik auf, kaufen Bühnenelemente und stellen Budgets für Lizenzen, Noten und Kostüme bereit.


Kultur außerhalb der Schule

phaenomenta z.B.: Wir geben den Schulleitern beider Schulen ein „Bildungsbudget“ an die Hand, damit außerschulische Aktivitäten wie Theater und Museumsbesuche für alle Schülerinnen und Schüler bezahlbar bleiben.


Unterstützung des Unterrichts

naturwissenschaften z.B.: Zur Optimierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts kaufen wir Software, Messgeräte, Motoren und sonstige Gerätschaften.


Leseförderung

buecher
z.B.: Die Bücherwagen der Realschule und die regelmäßige Aufstockung und Aktualisierung der Schüler-Bibliothek sind von uns finanziert.


Soziale Verantwortung

z.B.: Um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassen- und Studienfahrten zu ermöglichen, statten wir den Schüler-Hilfsfonds mit Finanzmitteln aus, die bei Bedarf diskret und unmittelbar abgerufen werden können.


Schulische Zusatzangebote

diakonisches-projekt
z.B.: Weil Schule mehr bedeutet als abrufbares Fachwissen, geben wir Gelder für Sprachzertifikate, Etikette-Seminare, Bewerbungs- und Verkehrssicherheits-Trainings.


Projekte und Wettbewerbe

oekologische-exkursion z.B.: Sozialwissenschaftliche und Kunstprojekte sowie Wettbewerbe im mathematisch-technischen Bereich werden von uns gefördert.


Identifikation mit den Schulen

z.B.: Wir sponsern die beliebten Schul-T-Shirts, -Polos und -Jacken ebenso wie Sport-Trikots.